Ludwigs
Burg
Festival

Die Schlossfestspiele im Herbst

Musik, Kunstinstallation und Tanz

Ein Dreiklang aus Musik, Kunstinstallation und Tanz: Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch hat die legendäre Choreografie »Kontakthof« nach Ludwigsburg gebracht, am 6. Oktober fand die Deutschlandpremiere der Wiederaufnahme statt. Spannende Hintergrundinformationen finden Sie in diesem Interview. Bis zum 10. Oktober bot »Voices from Belarus« im Kunstzentrum Karlskaserne den Stimmen des belarussischen Widerstands ein künstlerisches Podium. Auch hierzu finden Sie ein Interview.  Am 2. Oktober musizierte das STEGREIF.orchester in der Schillerstadt Marbach. Freuen Sie sich auf die kommende Saison vom 5. Mai bis zum 17. Juli 2022!

Am 6. Oktober feierte Pina Bauschs legendäre Choreografie »Kontakthof« des Tanztheater Wuppertal in Ludwigsburg Deutschlandpremiere der Wiederaufnahme. Am 9. Oktober war das Stück, das 1978 in Wuppertal uraufgeführt wurde, noch ein letztes Mal im Forum am Schlosspark zu erleben. Nach der kontaktarmen Zeit während der Corona-Pandemie legt das Werk seine Finger in viele Wunden: Begegnung, Angst, Annäherung, Gewalt, Sehnsucht, Lust, Hass; für die elementare Relevanz und die gleichzeitige Überforderung von zwischenmenschlichen Beziehungen wurde unser Blick in den letzten eineinhalb Jahren besonders geschärft. Die herausragende Tanzkompanie aus Wuppertal konfrontiert uns mit diesem zeitlosen Werk im Forum am Schlosspark.


Im Kunstzentrum Karlskaserne verlieh das Projekt »Voices from Belarus« den friedlichen belarussischen Widerständler*innen eine Stimme. In ebenso berührenden wie schockierenden Performances haben drei Konzeptkünstlerinnen zusammen mit drei Musiker*innen und einem Chor am 3. Oktober ein differenziertes Bild der belarussischen Gesellschaft entfaltet. Noch bis zum 10. Oktober waren die Performances als frei begehbare Installation zu erleben.


Am 2. Oktober bereits tauchte das STEGREIF.orchester die Schillerhöhe Marbach in seinen charakteristischen Klang. Sein Projekt »#bfree«, das als filmisches Werk bis zum 11. Juli auf unserer Digitalen Bühne zu sehen war, ist nun live in Marbach zur Aufführung gekommen. Beginnend mit einer Klanginstallation am Schillerdenkmal wurde das Publikum ab 18 Uhr in die Thematik des Abends eingeführt: Europa. Inspiriert von Beethovens 9. Sinfonie, der »Europa-Sinfonie«, verhandelte das STEGREIF.orchester auf musikalisch performative Weise eine europäische Utopie bestehend aus Freiheit, abgeschafften Grenzen, Nähe und Miteinander.

Nicht veröffentlicht.