Ludwigs
Burg
Festival

Take part in our participatory concert project for schools!

Register now

In 2024, the internationally renowned Mahler Chamber Orchestra will will be our guest in Ludwigsburg and, among other things, present its exciting, participatory concert project »Welcome Home!« on June 24, 11:30 am.

What does the word "home" mean to you?

Home can be a place, a smell, music or a certain feeling.  The Mahler Chamber Orchestra (MCO) explores the question of and belonging musically and plays music by Béla Bartók, Dmitri Shostakovich and Wolfgang Amadeus Mozart. While Bartók wanted to bring of his homeland to the world, Shostakovich’s relationship with his country was to his country is shattered. Between these two poles lies Mozart’s overture, which has been of particular importance to the orchestra since it celebrated its first international success with it in 1998,  shortly after it was founded.

Are you a teacher and interested in taking part with your class?

The program is aimed at school classes aged between 14 and 19 years and is suitable for a wide range of subjects. The MCO has compiled teaching material on the historical and political context of the musical works, which teachers can use and work on as they wish.


The school classes are invited to answer questions and send in their answers as audio recordings or texts. A selection of the will be included in the concert.

Please contact us for further information!

The concert will take place on June 24 at 11:30 a.m. in the Forum im Schlosspark, lasts about an hour and is moderated by the orchestra. Tickets cost €8 for pupils, for accompanying teachers admission is free of charge. Contact education@schlossfestspiele.de for further information and the teaching material.


More about our participation projects

Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++

Ludwigs
Burg
Festival

Schulklassen gesucht für partizipatives Konzertprojekt

Jetzt anmelden

Wie klingt Heimat? Das Mahler Chamber Orchestra, in dem Menschen aus rund 20 Nationen gemeinsam musizieren, lädt Schüler*innen im Alter von 14 bis 19 Jahren aus der Region ein, ihre Perspektive zu den Themen Heimat und Herkunft in einem partizipativen Konzert am 24. Juni 2024 im Forum am Schlosspark zu teilen.

Was bedeutet Heimat und Herkunft für die Schüler*innen aus dem Raum Ludwigsburg?  

Heimat kann ein Ort sein, ein Geruch, eine Musik oder ein bestimmtes Gefühl. Das Mahler Chamber Orchestra (kurz: MCO) geht der Frage nach Heimat und Zugehörigkeit musikalisch nach und spielt Musik von Béla Bartók, Dmitri Schostakowitsch und Wolfgang Amadeus Mozart. Während Bartók Tanzmelodien seiner Heimat in die Welt tragen wollte, ist Schostakowitschs Beziehung zu seinem Land zerrüttet. Zwischen diesen beiden Polen bewegen sich weitere Perspektiven der Musiker*innen – u.a. mit Mozarts Ouvertüre, die für das Orchester von besonderer Bedeutung ist, seitdem es damit 1998, kurz nach seiner Gründung, den ersten internationalen Erfolg feierte.

Sie sind Lehrer*in und haben Interesse mit Ihrer Klasse teilzunehmen?

Das Angebot richtet sich an Schulklassen im Alter von 14 bis 19 Jahren und ist für verschiedenste Unterrichtsfächer geeignet. Das MCO hat Unterrichtsmaterial zur historischen und politischen Einordnung der musikalischen Werke zusammengestellt, das die Lehrkräfte nach eigenem Belieben einsetzen und bearbeiten können.


Die Schulklassen sind eingeladen dazu Fragen zu beantworten und ihre Antworten als Audioaufnahme oder Text einzuschicken. Eine Auswahl der Einsendungen wird ins Konzert eingebunden.

Melden Sie sich bei uns für weitere Informationen!

Das Konzert findet am 24. Juni um 11:30 Uhr im Forum im Schlosspark statt, dauert etwa eine Stunde und wird vom Orchester moderiert. Für die Schüler*innen kostet die Karte 8€, für die begleitenden Lehrpersonen ist der Eintritt kostenlos. Bei Interesse können Sie sich an education@schlossfestspiele.de wenden und erhalten weitere Informationen sowie das Unterrichtsmaterial


Mehr zu unseren Partizipationsprojekten

 

Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür! Samstag, 24. Februar 10-14 Uhr +++  Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür! Samstag, 24. Februar 10-14 Uhr +++  Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür! Samstag, 24. Februar 10-14 Uhr +++  Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür! Samstag, 24. Februar 10-14 Uhr +++  Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür! Samstag, 24. Februar 10-14 Uhr +++  Besuchen Sie uns beim Tag der offenen Tür! Samstag, 24. Februar 10-14 Uhr +++