Ludwigs
Burg
Festival
Schlossfestspiele Ludwigsburg

gespenster

unter

suchung

Brad Hwang beherrscht die Kunst, Momente der Gemeinschaft zu schaffen. Dazu baut er Objekte, deren Zweck sich erst durch die Teilnahme anderer Menschen voll entfaltet. Vergeht der Moment, dann bleibt davon das Objekt als Substrat vergangener Kommunikation und Interaktion. Über den Versuch, konstruktiv und sozial verantwortlich an einer anderen Gesellschaft mitzuarbeiten, verfasste der bildende Künstler 2011 ein Essay mit dem Titel »Gespensteruntersuchung«. Dieses hat er während seiner Künstlerresidenz in Ludwigsburg im Sommer 2021 für uns vorgelesen.  


Während seines Aufenthalts konstruierte er einen Webstuhl mit integriertem Umarmungsapparat, der uns mit der Sehnsucht nach menschlicher Nähe und der Suche nach gesellschaftlicher Verbundenheit konfrontierte. Auf der Ludwigsburger Bärenwiese und auf dem Marktplatz lud er Spaziergänger*innen ein, ins Gespräch zu kommen, den Apparat für eine innige Umarmung zu nutzen und anschließend ihre Wünsche zu verweben. Es entstand ein kollektives Kunstwerk, das aufgeschriebene Wünsche und Sehnsüchte nun anhaltend in einem Webstück miteinander verbindet.

 

Die Künstlerresidenz wurde großzügig gefördert durch die Wüstenrot Stiftung.

zur Übersicht