Ludwigs
Burg
Festival

Brad Hwang Residence

Presentation of this year’s artist in residence

In the spirit of a »Festival of the Arts, Democracy and Sustainability« and also in the spirit of Joseph Beuys' proclamation »Everyone is an artist«, all Ludwigsburg residents are invited to join in. In this special year of distance, cohesion and the 100th anniversary of Beuys' birth, the Ludwigsburg Festival and Brad Hwang jointly recall the transformative power of social sculpture.


»We met to weave and were woven together«

»I have always been preoccupied with building brief moments of community out of the fabric around me,« Brad Hwang writes about his work. The visual artist activates material that has lost its function. Everything he builds is meant to function: »But it is up to the participants to give this function a purpose through their participation, even if this purpose is meaningless, even unfulfillable«. 


As a prelude to a multi-year collaboration, Brad Hwang is a guest at the Ludwigsburg Festival for the first time this season. In this time in which human needs and social problems have become all the more apparent, Hwang moves right into the middle of these fields of tension. With the construction of an embracing machine and a mobile loom, he confronts us with the longing for human closeness and the search for social connection. His loom, which will be found in various places in the city, is an invitation to all citizens to enter into conversation while processing textiles such as old pieces of clothing. The result is a collective work of art, a social sculpture in the form of woven material ultimately documenting the history of his experiences - like a woven record of the passage of time.


The artist residency is generously supported by the Wüstenrot Foundation.

Ludwigs
Burg
Festival

Brad Hwang Residenz

Vorstellung des diesjährigen Artist in Residence

Ganz im Sinne eines »Fests der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit« und ebenso im Sinne von Joseph Beuys’ Proklamation »Jeder Mensch ist ein Künstler« sind alle Ludwigsburger*innen zum Mitmachen eingeladen. In diesem besonderen Jahr des Abstands, des Zusammenhalts und des 100. Geburtstags von Beuys erinnern die Schlossfestspiele und Brad Hwang gemeinsam an die transformative Kraft der sozialen Skulptur.

»Wir trafen uns zum Weben und wurden verwoben«

»Ich war schon immer damit beschäftigt, aus dem Stoff um mich herum kurze Momente der Gemeinschaft zu bauen«, schreibt Brad Hwang über seine Arbeit. Der Bildende Künstler aktiviert Material, das seine Funktion verloren hat. Alles, was er baut, soll funktionieren: »Aber es liegt an den Mitmachenden, durch ihre Partizipation dieser Funktion einen Zweck zu geben, auch wenn dieser Zweck sinnlos, sogar unerfüllbar ist«.


Als Auftakt einer mehrjährigen Zusammenarbeit ist Brad Hwang in dieser Saison erstmalig bei den Schlossfestspielen zu Gast. In dieser Zeit, in der menschliche Bedürfnisse und gesellschaftliche Probleme umso deutlicher zum Vorschein getreten sind, bewegt sich Hwang mitten in diese Spannungsfelder hinein. Mit der Konstruktion einer Umarmungsmaschine und eines mobilen Webstuhls konfrontiert er uns mit der Sehnsucht nach menschlicher Nähe und der Suche nach gesellschaftlicher Verbundenheit. Sein Webstuhl, der an verschiedenen Stellen in der Stadt zu finden sein wird, ist eine Einladung an alle Bürger*innen, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen und Textilien wie z.B. alte Kleidungsstücke zu verarbeiten. Es entsteht ein kollektives Kunstwerk, eine soziale Skulptur in Form eines Webstücks, das am Ende die Geschichte seiner Erfahrungen vor Ort dokumentieren wird – als eine gewebte Aufnahme des Verlaufs der Zeit.


Die Künstlerresidenz wird großzügig gefördert durch die Wüstenrot Stiftung.