Ludwigs
Burg
Festival
Schlossfestspiele Ludwigsburg

die

belarussische

revolution

»In this video, we wanted to show how the experience of the Belarus protests of 2020 was transformed into a piece of music by Olga Podgaiskaya's ›River City‹. The sounds, ideas and feelings that many Belarusians experienced in the summer of 2020 can be heard in this work.«


In diesem von Vitali Alekseenok zusammengeschnittenen Video kombiniert er eigene Filmaufnahmen der belarussischen Proteste aus dem Spätsommer 2020 mit Momenten aus dem Konzert »Die Unvollendete Revolution« am 11. Juni in Ludwigsburg. Zu hören ist Olga Podgaiskayas Stück »Die Stadt im Fluss«, die eine von drei Uraufführungen dieses Konzertes darstellte. Darin vertonte sie das gleichnamige Gedicht von Alhierd Bacharevi´c, welches die Proteste in Minsk beschreibt, auf die die Regierung mit harter Gewalt reagiert.


Das Konzert wurde von ARTE Concert mitgeschnitten und ist noch bis zum 8. Dezember in der Mediathek.

zur Übersicht