Ludwigs
Burg
Festival

Liam Byrne

Gambist

Liam Byrne spielt auf der Viola da gamba sowohl sehr alte als auch sehr neue Musik. Er arbeitet regelmäßig mit führenden europäischen Ensembles für Alte Musik wie dem Huelgas Ensemble oder dem Ensemble Continuum zusammen. Mit Komponist*innen, Volksmusiker*innen und elektronischen Musiker*innen wie Nico Muhly, Donnacha Dennehy oder David Lang schafft er für sein Instrument, das aus dem 17. Jahrhundert stammt, stetig neue Musik, wobei ihm die Kollaborationen mit dem Lautenisten Jonas Nordberg und dem Geiger und Komponisten Cleek Schrey besonders am Herzen liegen. Für das Victoria & Albert Museum und die Dulwich Picture Gallery hat er originelle Klanginstallationen geschaffen. Liam Byrne ist Mitglied des isländischen Künstlerkollektivs Bedroom Community, mit dem er 2019 sein erstes Soloalbum »Concrete« veröffentlichte. 

Liam Byrne

©Tom Roelofs

Nicht veröffentlicht.