Ludwigs
Burg
Festival
Schlossfestspiele Ludwigsburg

chico

mac

murtrie

»My border crossers inhabit a world that I am still dreaming about: a world of fluid boundaries between countries and cultures, and between humans and machines.« Chico MacMurtrie


Roboterskulpturen, die meterhohe Hindernisse überschreiten: Der Glaube an fließende Grenzen und Kulturen inspirierte die Performance »Border Crossers« von Chico MacMurtrie. Der New Yorker Künstler hinterfragt dabei das Phänomen der Grenzen in einer globalisierten Welt und hebt deren Absurdität hervor. Die Technologie benutzt er gleichermaßen als Stilmittel und Impuls, um grenzüberschreitende Dialoge zu etablieren. MacMurtrie betont die Gleichheit der Menschen, gerade vor dem Hintergrund von Konflikten um die nationale und kulturelle Identität. Dabei stellt die choreografierte Performance eine symbolische Verbindung zwischen zwei Seiten her und steht für die Überwindung von kulturellen, geografischen und wirtschaftlichen Abgrenzung – solche sind schließlich menschengemacht und können ebenso aufgehoben werden. »Border Crossers« ist eine Geste, die Hoffnung auf Frieden an einem Ort stärken könnte, an dem Versöhnung für unmöglich gehalten wird.


Chico MacMurtrie wäre in der Saison 2020 mit »Border Crossers« nach Ludwigsburg gekommen. Diese Veranstaltung musste coronabedingt ausfallen. Ein Jahr später ist seine Performance nun im Livestream zu erleben.

zur Übersicht