Ludwigs
Burg
Festival
Schlossfestspiele Ludwigsburg

Ziel

17

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Seit über 15 Jahren engagiert sich Saliou Gueye in Ludwigsburg als Experte für Migrations- und Entwicklungspolitik für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen. Sein Motto: »Da, wo ich lebe, da wo mein Lebensmittelpunkt ist, dort möchte ich auch mitgestalten.« Gueye ist Vorsitzender des Vereins Afrika hilft Afrika und rief u. a. das Eine-Welt-Forum ins Leben. In Ludwigsburg gründete er die Afrika-Tage und leitet seit 2016 die Stabsstelle für kommunale Entwicklungszusammenarbeit. 2014 erhielt Saliou Gueye für sein unermüdliches, weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinausreichendes Engagement das Bundesverdienstkreuz. 


Eine Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2020

Konrad Amrhein – Idee und Konzept / Jasmin Astaki-Bardeh – Kamera und Ton / Adrian Huber – Kamera und Ton / Felix Länge – Schnitt / Jonas Urbat und Maria Reich als #LeakIt – Musik

In Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg, der Filmakademie Baden-Württemberg, Engagement Global – 17Ziele.de und der Ruprecht Stiftung

zur Übersicht