Ludwigs
Burg
Festival

Benedikt Kristjánsson 

Tenor

Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson studierte bei Prof. Scot Weir an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Solistische Engagements führten ihn u.a. in das Konzerthaus Wien, in die Walt-Disney Hall in Los Angeles und in das Concertgebouw Amsterdam. Darüber hinaus arbeitete er mit Klangkörpern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Gaechinger Cantorey, Akamus sowie dem Freiburger Barockorchester zusammen. Er ist ein erster Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs cantateBach in Greifswald und Publikumspreisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig. Kristjánsson konzipierte und interpretierte eine Fassung von Bachs Johannespassion für Tenor allein, Cembalo, Orgel und Schlagwerk, die den OPUS Klassik 2019 als »Innovatives Konzert des Jahres« gewann. Auch seine im gleichen Jahr erschienene Debüt-CD »Drang in die Ferne« mit Liedern von Franz Schubert und Isländischen Volksliedern wurde zweifach für den OPUS Klassik nominiert.

Benedikt Kristjánsson

© Angela Árnadóttir

Johannes 

Passion 

Bach

Fr 28. Juni 20:00

Schlosskirche Haigerloch, Baden-Württemberg

»Johannespassion« für Tenor allein, Cembalo, Orgel und Schlagwerk nach JOHANN SEBASTIAN BACH

Benedikt Kristjánsson / Elina Albach / Philipp Lamprecht

Karten 20–25 €, ermäßigt 15 €

Karten für Mitsing-Shuttle separat erhältlich

Schlossfestspiele Ludwigsburg