Ludwigs
Burg
Festival
Schlossfestspiele Ludwigsburg

360

grad

mozart

[This text has been translated electronically] In the current crisis, the value of walks has been re been recognized. Yet in the past, walking was taken for granted, to find inner peace. Artists, in particular, have sought for valuable inspiration. With #explore_mozart, the STEGREIF.orchester dedicates itself to one of these artists: In the digital 360° audiowalk the diversity of the surroundings will be explored on individually definable walking routes. The ensemble deals with Mozart both musically and politically. His five masonic ideals – liberty, equality, brotherhood, tolerance and humanity – are reflected today in the 17 sustainability goals. But this is not the only link to the Ludwigsburg festival: With the clarinet quintet in A major to be heard, Wilhelm Krämer also laid the foundation stone of the festival in the 1930s. You are cordially invited to get to know your personal favourite track with Mozart anew!


Below you will find a Soundcloud playlist with all pieces that will accompany you on your Audiowalk. You can walk your favourite route or be inspired by the recommendations of regional personalities. We have put together a selection for you here. The rest of the recommendations by Birgit Strobel, Manuela Heß and some of our citizen of the world can be found directly in our collection »360° Hörspaziergang #explore_mozart« on Komoot. Both Soundcloud and Komoot can also be used as an app on your smartphone. Whatever you decide to do: Put on sturdy shoes, put on your headphones, and let the STEGREIF.orchester accompany you on a special walk. Have fun!


komootsrc:https://www.komoot.de/tour/377657156/embed?profile=1



Dr. Matthias Knecht (Lord Mayor of the City of Ludwigsburg and Chairman of the Supervisory Board): »The starting point is Mundelsheim. From the Lange Weinbergweg we start into the vineyards on the Käsberg. It is the most famous Trollinger vineyard in the region. Via the Königshäusle we walk towards Hessigheim. A great vantage point is the steep Käsbergkanzel above us. It is easy to climb, there is a path leading up to it. Then we walk across the fields in the direction of Ottmarsheimer Straße and continue via Hessigheim to the Felsengartenkellerei - and then back again via the vineyards. I like this route because of the wonderful view of the Neckar loop, surrounded by vineyards. Especially in autumn, when the autumn leaves are glowing, and with one or two good places to stop in Mundelsheim or Hessigheim, this is a great route. I've often used it in whole or in part to recharge my batteries, reflect or simply unwind, and of course I like to walk it with my wife or family.«


komootsrc:https://www.komoot.de/tour/378959783/embed?profile=1



Jolanta Gatzanis (Staff Office Economic Development Coordination Innovation Work, author, publisher, citizen of the world): »It is one of my favorite routes because of the location of the small town of Marbach (vineyards and orchards) and its half-timbered houses is extremely picturesque and makes me and makes me forget everyday life. In the birthplace of the freedom poet Friedrich Schiller, you can take a walk and feel how Schiller must have lived Schiller lived more than 200 years ago. One of his most famous Friedrich Schiller’s »Ode to Joy«, which Beethoven later set to music in the fourth movement of his in the fourth movement of the 9th symphony, reminds me that living and working together can only succeed if we allow and respect each other’s freedom of thought. freedom of our thoughts: »All men become brothers where Brothers, where thy gentle wing dwells.«


$$komootsrc:https://www.komoot.de/tour/371022482/embed?share_token=aSzBXnVJ4eS7iVNTJ4SNEtIipGs5CtsBvSMvVJYVHEzn8NjzCp&profile=1?profile=1$$



Elmar Kunz (Tourism Manager Ludwigsburg, Deputy Management): »The Felsenrunde rewards me with incredibly spectacular views over the steep slopes along the Neckar River in Ludwigsburg. Here I can be completely in harmony with nature, far away from the hustle and bustle of the city. Along the route, I keep discovering fascinating gems.«


$$komootsrc:https://www.komoot.de/tour/371624140/embed?share_token=actgSHzr8CHmTUOgVB8KC914HFbuIhhYLoM6L7fsyvAWhpHN3b&profile=1$$

show overview
Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++ Visit us on our open day at Palais Grävenitz! Saturday, February 24, 10 a.m. – 2 p.m. +++

Ludwigs
Burg
Festival
Schlossfestspiele Ludwigsburg

360

grad

mozart

In der derzeitigen Krise ist der Wert von Spaziergängen neu erkannt worden. Dabei war das Wandern in der Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit, um zur inneren Ruhe zu finden. Insbesondere Künstler*innen suchten bei Spaziergängen nach wertvollen Inspirationen. Mit #explore_mozart widmet sich das STEGREIF.orchester einem dieser Künstler: Im digitalen 360°-Audiowalk wird auf individuell bestimmbaren Wanderrouten die Vielfalt der Umgebung ergründet. Das Ensemble setzt sich hierbei sowohl musikalisch als auch politisch mit Mozart auseinander. Seine fünf freimaurerischen Ideale – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität – finden sich heute in den 17 Nachhaltigkeitszielen wieder. Doch nicht nur dadurch lässt sich eine Verbindung zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen aufbauen: Mit dem zu hörenden Klarinettenquintett in A-Dur legte Wilhelm Krämer in den 1930er Jahren auch den Grundstein des Festivals. Seien Sie herzlich eingeladen, Ihre persönliche Lieblingsstrecke mit Mozart neu kennenzulernen!


Im Folgenden finden Sie eine Soundcloud-Playlist mit allen Stücken, die Sie auf Ihrem Hörspaziergang begleiten werden. Dabei können Sie Ihre Lieblingsroute gehen oder Sie lassen sich von den Empfehlungen regionaler Persönlichkeiten inspirieren. Eine Auswahl haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Die restlichen Empfehlungen von beispielsweise Birgit Strobel, Manuela Heß sowie einigen unserer Welt Bürger Innen finden Sie direkt in unserer Collection »360° Hörspaziergang #explore_mozart« auf Komoot. Sowohl Soundcloud als auch Komoot lassen sich zusätzlich als App auf Ihrem Smartphone nutzen.

Für welche Route Sie sich auch immer entscheiden mögen: Ziehen Sie sich festes Schuhwerk an, setzen Sie sich Ihre Kopfhörer auf, und lassen Sie sich vom STEGREIF.orchester zu einem besonderen Spaziergang begleiten. Viel Spaß!




Schirmpaar Eva und Horst Köhler (Bundespräsident a.D.): »Ludwigsburger*innen kennen diesen Weg natürlich. Aber für Besucher*innen der Stadt ist er eine erholsame Abwechslung. (Die früheren Fürsten haben sich ja die kleinen „Lustschlösschen“ bauen lassen um dort ihre Maitressen zu treffen oder im Park zu jagen und es sich gut gehen zu lassen.) Meine Frau und ich sind als junges Paar dort oft spazieren gegangen und haben natürlich schöne Erinnerungen.«





Dr. Matthias Knecht (Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg und Vorsitzender des Aufsichtsrats): »Ausgangspunkt ist Mundelsheim. Vom Langen Weinbergweg starten wir hinein in die Weinberge am Käsberg. Es ist die berühmteste Trollingerlage der Region. Über das Königshäusle laufen wir Richtung Hessigheim. Toller Aussichtspunkt ist die steil über uns liegende Käsbergkanzel. Diese kann man gut erklimmen, es führt ein Weg hinauf. Danach geht es über die Felder Richtung Ottmarsheimer Straße und weiter über Hessigheim bis zur Felsengartenkellerei – und dann über die Weinberge wieder zurück. Mir gefällt diese Route durch den wunderbaren Ausblick auf die Neckarschleife, umgeben von Weinbergen. Vor allem im Herbst bei leuchtendem Herbstlaub und mit der einen oder anderen guten Einkehrmöglichkeit in Mundelsheim oder Hessigheim ist das eine klasse Route. Ich habe sie ganz oder in Teilen schon oft zum Auftanken, Nachdenken oder einfach auch einmal die Seele baumeln lassen benutzt und natürlich gerne auch mit meiner Frau oder Familie begangen.«




Jolanta Gatzanis (Stabsstelle Wirtschaftsförderung Koordination Innovationswerk, Autorin, Verlegerin, Weltbürgerin): »Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, weil das Städtchen Marbach von seiner Lage her (Weinberge und Obstwiesen) und mit seinen Fachwerkhäusern äußerst pittoresk ist und mich den Alltag vergessen lässt. In der Geburtsstadt des Freiheitspoeten Friedrich Schiller lässt es sich bei einem Spaziergang schön nachspüren, wie Schiller vor über 200 Jahren wohl gelebt hat. Eines seiner berühmtesten Gedichte Friedrich Schillers »Ode an die Freude«, die später von Beethoven im vierten Satz der 9. Symphonie vertont wurde, erinnert mich daran, dass ein Zusammenleben und -arbeiten nur gelingen kann, wenn wir gegenseitig die Freiheit unserer Gedanken zulassen und respektieren: »Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt«.«




Elmar Kunz (Tourismusmanager Ludwigsburg, stellvertretende Geschäftsführung): »Die Felsenrunde belohnt mich mit unglaublich spektakulären Ausblicken über die Steillagen am Neckar in Ludwigsburg. Hier kann ich ganz im Einklang mit der Natur sein, fernab des Trubels in der City. Entlang der Route entdecke ich immer wieder faszinierende Kleinode.«


zur Übersicht
Ab sofort im Vorverkauf: »Dvořák Mozart Rossini« am 18. September im Schloss Wolfegg +++  Ab sofort im Vorverkauf: »Dvořák Mozart Rossini« am 18. September im Schloss Wolfegg +++  Ab sofort im Vorverkauf: »Dvořák Mozart Rossini« am 18. September im Schloss Wolfegg +++  Ab sofort im Vorverkauf: »Dvořák Mozart Rossini« am 18. September im Schloss Wolfegg +++  Ab sofort im Vorverkauf: »Dvořák Mozart Rossini« am 18. September im Schloss Wolfegg +++  Ab sofort im Vorverkauf: »Dvořák Mozart Rossini« am 18. September im Schloss Wolfegg +++