Ludwigs
Burg
Festival

The 17 goals need action

An interim report on World Environment Day

On World Environment Day, we, the Ludwigsburg Festival, would like to report on our own contribution to a climate-neutral and sustainable cultural landscape in the narrow sense and to the implementation of the 17 goals in the broad sense. It is very important to us to keep an eye on the effects of our institutional actions, to check them and to constantly improve them. 

For almost 50 years, the United Nations has been calling for active participation against the climate crisis worldwide on 5 June. On this year's World Environment Day, UN Secretary-General António Guterres also launched the »Decade for Ecosystem Restoration«. For already today, 40 percent of the world's population is affected by environmental degradation. To the seriousness of the situation, one can at most conciliatory add that there is still time to repair the damage done – if only the time is used constructively. 


So what to do (differently)?

From our programme to the use of natural resources and purchasing decisions to partnerships, the Ludwigsburg Festival has an impact on economic, ecological and social dimensions. So where do we stand? A current stocktaking reveals positive standards, which on the one hand speak for Jochen Sandig's driving artistic direction and on the other hand are great motivators. In order to get further steps rolling, a working group consisting of staff members from different departments was formed. Read below what we have achieved so far. 


At the workplace

We are very pleased to see how many resource-saving measures have already been implemented at Palais Grävenitz. The use of green electricity, energy-saving light bulbs, recycled paper, microplastic-free cleaning products, flow limiters in the taps, etc. - the list could be extended thanks to further efforts - all make an active contribution to environmental protection. A lot has also been done in terms of mobility: e-cars are now used for necessary journeys.      


We are passionate about our responsibility to »communicate development issues in a lively way«, as the development policy guidelines for Baden-Württemberg put it. Thus, in addition to dealing with current issues such as gender identities and the climate crisis, the programme offered also focuses on the involvement of all visitors (Goal 4). This is also connected to the desire not only to address a more diverse audience, but also to be perceived as a more diverse workplace. In addition, the entire team of the Ludwigsburg Festival has been engaged in an opening process since 2020, accompanied by Handan Kaymak (Goal 3). 


In the festival business

Many things also happen during the festival: for the first time after a whole week of rehearsals, the rubbish from the artists' catering of the unpackaged shop Ohne PlaPla amounted to just one office rubbish bin (target 12). The gift of flowers at the end of a concert became personalised tree sponsorships: artists like Oksana Lyniv and J Henry Fair already support the reforestation of German forests and CO2 offsetting with the regional project »Zukunft schenken – Bäume pflanzen« by fit4future natur, the Cleven Foundation, Hitradio antenne1 and the Baden-Württemberg Ministry of Food, Rural Areas and Consumer Protection (Goal 15).


Beyond these ecological aspects, we are happy about all the cooperations and collaborations with strong partners and institutions that have been realised so far (Goal 17). The crucial question »Where are we going?« will also be addressed in the coming weeks in a joint event with the City of Ludwigsburg »Auftakt Zukunft Dialog« on 18 June and a workshop of the Baden-Württemberg Environmental Academy on 3 July. 


Future milestones

This first interim report ends with a short outlook on further plans: For more inclusion in everyday life (Goal 16), we also want to increase the possibility of participation in our programmes by means of admission prices and barrier-free as well as intergenerational offers. Likewise, further measures to mitigate climate change and its effects are to follow (Goal 13). This also includes the topic of CO2 balancing and measures to avoid or compensate for CO2. Thus, with openness to critical dialogue and a willingness to constantly innovate, we are working to implement the 17 goals and the resulting themes in our daily work.

Ludwigs
Burg
Festival

Die 17 Ziele für Nachhaltigkeit brauchen Taten 

Eine Zwischenbilanz zum Weltumwelttag

Am Weltumwelttag möchten wir, die Ludwigsburger Schlossfestspiele, über den eigenen Beitrag berichten, der im engen Sinne für eine klimaneutrale und zukunftsfähige Kulturlandschaft und im weiten für die Umsetzung der 17 Ziele geleistet werden soll. Es ist uns sehr wichtig, die Auswirkungen unserer institutionellen Handlungen im Blick zu haben, zu prüfen und stetig zu verbessern. 

Seit knapp 50 Jahren rufen die Vereinten Nationen am 5. Juni weltweit zur aktiven Beteiligung gegen die Klimakrise auf. Zum diesjährigen Weltumwelttag eröffnete der UN-Generalsekretär António Guterres zudem die »Dekade für die Wiederherstellung der Ökosysteme«. Denn bereits heute sind 40 Prozent der Weltbevölkerung von der Umweltzerstörung beeinträchtigt. Dem Ernst der Lage lässt sich höchstens versöhnlich hinzufügen, dass noch Zeit bleibt, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen – wenn die Zeit nur konstruktiv genutzt wird.  

 

Was also (anders) tun?

Von Programminhalten über den Umgang mit natürlichen Ressourcen und Kaufentscheidungen bis hin zu Partnerschaften wirken die Schlossfestspiele in ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen hinein. Wo stehen wir also? Eine aktuelle Bestandsaufnahme macht positive Standards deutlich, die einerseits für die vorantreibende Intendanz von Jochen Sandig sprechen und andererseits große Motivatoren darstellen. Um weitere Schritte ins Rollen zu bringen, entstand eine Arbeitsgemeinschaft, die sich aus Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Abteilungen zusammensetzt. Lesen Sie im Folgenden, was wir bisher erreicht haben.    

  

Am Arbeitsplatz

Viel Freude bereitet uns die Feststellung, wie viele ressourcenschonende Maßnahmen bereits im Palais Grävenitz umgesetzt sind. Einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz bewirken hier u.a. die Nutzung von Öko-Strom, Energiesparlampen, Recyclingpapier, mikroplastikfreie Putzmittel, Durchflussbegrenzer in den Wasserhähnen usw. – die Liste ließe sich dank weiterer Bemühungen noch verlängern. Auch in Sachen Mobilität hat sich einiges getan: Für notwendige Fahrten werden nun E-Autos genutzt.      

Mit Leidenschaft stellen wir uns der Verantwortung, »entwicklungspolitische Themen lebendig zu vermitteln«, wie es die entwicklungspolitischen Leitlinien für Baden-Württemberg formulieren. So stehen im dargebotenen Programm neben der Bearbeitung aktueller Themen wie beispielsweise Geschlechteridentitäten und der Klimakrise auch die Miteinbeziehung aller Besucher*innen im Vordergrund (Ziel 4). Daran schließt auch der Wunsch an, nicht nur ein diverseres Publikum anzusprechen, sondern auch als diverser Arbeitsplatz wahrgenommen zu werden. Ergänzend beschreitet das gesamte Team der Ludwigsburger Schlossfestspiele seit 2020 einen Öffnungsprozess in Begleitung von Handan Kaymak (Ziel 3). 


Im Festivalbetrieb

Auch im laufenden Festivalbetrieb passiert so manches: Zum ersten Mal nach einer ganzen Probenwoche belief sich der Müll des Künstlercaterings des Unverpacktladens Ohne PlaPla auf einen einzigen Büromülleimer (Ziel 12). Aus dem Blumenpräsent am Ende eines Konzerts wurden personalisierte Baumpatenschaften: So unterstützen Künstler*innen wie Oksana Lyniv und J Henry Fair bereits die Aufforstung deutscher Wälder und den CO2-Ausgleich mit dem regionalen Projekt »Zukunft schenken – Bäume pflanzen« von fit4future natur der Cleven-Stiftung, Hitradio antenne1 und dem baden-württembergischen Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Ziel 15). Über diese ökologischen Aspekte hinaus freuen wir uns über alle bisher realisierten Kooperationen und Zusammenarbeiten mit starken Partner*innen und Institutionen (Ziel 17). Die entscheidende Frage »Wohin gehen wir?« wird in den kommenden Wochen auch in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der der Stadt Ludwigsburg »Auftakt Zukunft Dialog« am 18. Juni und einem Workshop der Umweltakademie Baden-Württemberg am 3. Juli aufgegriffen. 

 

Zukünftige Etappenziele

Diese erste Zwischenbilanz endet mit einem kleinen Ausblick auf weitere Vorhaben: Für mehr Inklusion im Alltag (Ziel 16) möchten wir auch die Möglichkeit der Teilhabe an unseren Programmen anhand der Eintrittspreise und barrierefreier sowie generationsübergreifender Angebote vergrößern. Ebenso sollen weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels und seiner Auswirkungen folgen (Ziel 13). Darunter auch das Thema der CO2-Bilanzierung und Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Kompensation von CO2. So arbeiten wir mit Offenheit für kritische Dialoge und mit der Bereitschaft zur konstanten Innovation daran, die 17 Ziele und die daraus entstehenden Themen im täglichen Arbeiten umzusetzen.