Der Festspielsommer 2026
Erleben Sie Musik, Oper, Tanz & mehr bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen
Erleben Sie Musik, Oper, Tanz & mehr bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen
Mit nichts weniger als der Aufgabe, »am kulturellen Haus Europa kontinuierlich weiter[zu]bauen«, leitet Intendant Lucas Reuter die Ludwigsburger Schlossfestspiele 2026 ein. Derart sind es insbesondere europäische Kooperationen, die 2026 im Zentrum der Festspiel-Programmatik stehen und mit Orchesterkonzerten, Kammermusik, Oper, Tanz und Bildender Kunst internationale und baden-württembergische Künstler*innen zusammenbringen.
Für die Festspielzeit 2026 haben wir nicht nur einem altbekannten Klassiker ein neues Gewand angelegt, sondern auch neue Formate für Sie entwickelt!
Das »Monrepos Open Air« dehnen wir auf drei unterschiedliche Abende aus, an denen hochkarätige Klassik und herausragende Solist*innen wie Kit Armstrong in den festlich illuminierten Park des Seeschlosses Monrepos ein.
Ganz neu dagegen ist unser Format der Festspiel-Nächte! Im Innenhof des Kunstzentrums Karlkaserne erwarten Sie an zwei Abenden je unterschiedliche Programme mit Bands aus Weltmusik und Jazz sowie den Fassadentänzer*innen von Il Posto – feiern Sie mit uns bis spät in die Nacht!
2026 steht ganz im Zeichen des Musiktheaters! Mit »Orlando« und »Nabucco« laden wir Sie zum Eröffnungs-Wochenende zu gleich zwei der insgesamt acht Musiktheater-Produktionen ein. Der Reigen setzt sich fort mit Haydns »Lo Speziale«, Händels Pastoralkantatae »Aminta e Fillide« und der »Didone abbandonata« u.a. mit international gefeierten Stars wie Luca Salsi, Emmanuelle de Negri, Bruno de Sá und Aude Extrémo sowie renommierten Klangkörpern wie den Musiciens du Louvre unter der Leitung von Marc Minkowski, dem Freiburger Barockorchester und dem Orchestre de Opéra Royal du Château de Versailles.
Das Residenzschloss als Herzstück der Schlossfestspiele bietet mit dem Ordenssaal traditionell Raum für Kammermusik. Hier erleben Sie das Hagen Quartett, Michael Barenboim, Augustin Hadelich & Seong-Jin Cho, Lisa Batiashvili oder das Scharoun-Ensemble. Hinzu kommt eine eigene kleine Kammermusikreihe in den Innenräumen des Seeschlosses Monrepos: Es stellen sich die Preisträger*innen des jüngsten ARD-Musikwettbewerbes vor – die Pianistin Liya Wang, der Klarinettist Elad Navon & der Pianist Elias Ackerley. Der Preisträger des Musikpreises der deutschen Wirtschaft 2025, Jonas Müller, macht ebenfalls auf seiner Kulturkreis-Tournee im Seeschloss Monrepos Halt, genau so wie der Violoninst Dmytro Udovychenko, erster Preisträger des Concours Reine Elisabeth 2024. Ins Favorite-Schlösschen laden Cembalist Alexander von Heißen sowie das preisträchtige Motus Quartett.
Freuen Sie sich auf junge Klavier-Stars wie Vsevolod Zavidov und renommierte Pianist*innen. Für ihre Solo-Konzerte bringen Christian Zacharias, Piotr Anderszewksi, Hayato Sumino und Yulianna Avdeeva atemberaubende Werke von unter anderem Schubert, Chopin, Bach, Brahms und Beethoven zu den Schlossfestspielen.
Ganz im Zeichen des Akkordeons als Instrument des Jahres stehen bei den Schlossfestspielen besonders die Park-Musik-Konzerte: Erleben Sie das wunderbare Zusammenspiel von Trompete & Akkordeon bei unserer Park-Musik III mit Robin Paillet & Rémi Briffault und feiern Sie das Instrument des Jahres mit der Harmonika-Gemeinschaft Ludwigsburg bei der Park-Musik IV. Aber auch Omer Meir Wellber bringt das Instrument beim Konzert mit Stargeigerin Hiliary Hahn zum klingen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!
Der Tanz findet seinen prominenten Platz im Spielplan mit gleich zwei deutschen Erstaufführungen und einem Tanzspektakel in luftiger Höhe: Mit »Afanador« bringt Choreograf Marcos Morau mit dem Ballet Nacional de España eine Hommage an den kolumbianischen Fotografen Ruvén Afanador auf die Bühne. Les Ballets de Monte-Carlo zeigen Jean-Christophe Maillots Choreografie »Ma Bayadère« – die groß angelegten Neuinterpretation des Ballettklassikers La Bayadère. Hoch hinaus geht es mit der italienischen Tanzkompanie Il Posto und deren Projekt »Variazioni Verticali«.
Wenn sich Ludwigsburg im Sommer wieder zu einer Festspielstadt verwandelt, möchten wir das mit allen feiern und laden zur »Musik im Park« ein. Neben drei kostenlosen Konzerten im Favoritepark machen nun auch zwei Konzerte rund um das Seeschloss Monrepos Lust auf mehr Musik!
Alle Termine der Festpielzeit finden Sie in unserem Kalender, gerne berät Sie auch unser Team im Kartenbüro.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit unseren Festspiel-Abos I bis VII laden wir Sie zu einem ganzen Wochenende voller Musik ein: Von Freitag bis Sonntag erleben Sie jeden Abend herausragende Künstler*innen an unterschiedlichen Orten und profitieren Sie von 30 Prozent Ermäßigung. Bei einigen Abos ist nun auch eine Verlängerung um ein Konzert am Donnerstag möglich.
Wer sich seinen Festspielsommer lieber eigenständig plant, kann sich mit dem neuen Wahl-Abo ab sechs Vorstellungen ein ganz persönliches Abonnement zusammenstellen – mit einer Ermäßigung um 20 Prozent.