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Händel
Wolfe
halbszenisches Kammerkonzert
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
»Zadok the Priest« (arr. Marta K. Kowalczuk)
Hallelujah aus »The Messiah« (arr. Marta K. Kowalczuk)
La Réjouissance aus »Music for the Royal Fireworks« (arr. Marta K. Kowalczuk)
Sinfonia aus »The ways of Zion Do Mourn« (arr. Marta K. Kowalczuk)
IRIS TER SCHIPHORST »Hi Bill!«
JULIA WOLFE »Big Beautiful Dark and Scary«, »Retrieve«, »Believing«
JOSEPH DALL’ABACO »Caprice Nr. 1 in c-Moll«
HILDEGARD VON BINGEN »Quia ergo femina mortem instruxit«
Lisa Pottstock Regie und Text
Joosten Ellée Konzept und Künstlerische Leitung
Johanna Link Schauspiel
Jeanne Louët Kostüm
Marta Kowalczuk Arrangement
Flavia Wolfgramm Dramaturgische Mitarbeit
PODIUM Ensemble
Josefa Schmidt Klavier
Carlos Cordeiro Klarinette
Robert Menczel E-Gitarre
Jakob Nierenz Violoncello
Rosie Salvucci Kontrabass
Paul Ebert Schlagwerk
Was wäre gewesen, wenn Alexander der Große eine Alexandra gewesen wäre? Oder Ludwig XIV. eine Louise? Politik war und ist auch heute noch größtenteils Männersache. Doch wie sähe die Welt aus, wenn Frauen in den vorherigen Jahrhunderten genauso viel Macht und Einfluss gehabt hätten wie Männer? Zu diesem Gedankenexperiment lädt ein Ensemble des PODIUM Festivals Esslingen in Zusammenarbeit mit Regisseurin Lisa Pottstock ein. Mit musikalischen Werken, die von barocken Klängen bis zu energetischen Rhythmen mit E-Gitarre und Schlagzeug reichen, musiziert sich das Ensemble durch die weibliche Geschichte unterschiedlicher Epochen. Als Reisebegleitung dient die fiktive Geschichte einer Frau, die in der Kulisse des barocken Schlosstheaters den Blickwinkel verändert und erleben lässt, dass die Geschichte von Macht und Besitz auch unter anderen Vorzeichen erzählt werden kann.
In Kooperation mit PODIUM Esslingen
Einführung ab 19:00 Uhr
Produktionsbild © Sophia Hegewald
Sa
17. Jun
2023