Ludwigs
Burg
Festival

GERARD bOUWHUIS

Pianist

Der niederländische Pianist Gerard Bouwhuis beschreibt sich selbst als »Fan komplizierter Musik«. Nach seinem Klavierstudium am Königlichen Konservatorium Den Haag, an dem er mittlerweile selbst zeitgenössische Musik unterrichtet, folgte eine bis heute erfolgreiche Karriere als gefragter Ensemblepartner renommierter Künstler*innen; darunter Pianist Cees van Zeeland, mit dem Bouwhuis knapp 30 Jahre gemeinsam an den Tasten saß, sowie Violinistin Heleen Hulst, die seit 1998 als Duopartnerin an seiner Seite spielt und mit ihm 2005 das Ensemble »Nieuw Amsterdam Peil« aus der Taufe hob. Für sein außergewöhnliches Engagement für zeitgenössische niederländische Musik – namentlich durch sein Wirken bei dem Kollektiv »LOOS« – wurde er 2003 mit dem Theo-Bruins-Preis gewürdigt