Ludwigs
Burg
Festival

»Die vier Elemente« – Ein Mutter-Tochter Projekt


Werke von  Marthe Perl, Antonio Soler, Tobias Hume, Richard Sumarte, John Dowland, Monsieur De Sainte-Colombe, Marin Marais, Francis Poulenc u.a.


Hille Perl Viola da gamba

Marthe Perl Viola da gamba


Dauer ca. 100 Minuten

»Der Ursprung aller Dinge ist das Wasser«, behauptete der griechische Philosoph Thales von Milet 600 Jahre vor Christus und trat damit eine Welle an existenziellen Fragen über die Beschaffenheit der Welt los. Ihm folgten weitere große Denker, die den Ursprung mal im Feuer, mal in der Erde oder in der Luft sahen und deren Ideen später in der sogenannten »4-Elemente-Theorie« zusammengefasst wurden. Dass sich hinter den uns heute geläufigen Begriffen »Feuer, Wasser, Erde, Luft« noch immer ein unendlicher, unerforschter Kosmos verbirgt, wissen auch Hille und Marthe Perl. Den Klängen mehrerer Jahrhunderte hat das Gambenduo als Mutter-Tochter-Projekt das Feurige, das Wogende, die Erdenschwere und das Luftige abgelauscht und in einer Matinee vereint. Auf ihrer Suche stoßen sie auf irische Folkmusik, reisen in die Zeit Alter Musik Englands und Frankreichs und finden sich in barocken Tanzsälen wieder. Sie zeichnen Bilder von einer Greisin am Feuer, die sich wärmt und Tee trinkt, einer sumpfigen Wattwanderung, tränengetränkten Meeren und geraten in einen zerstörerischen Sturm. Kurzum: ein atmosphärischer Abstecher in einen Kosmos, der mit Worten kaum, aber mit Musik sehr wohl erzählt und erforscht werden kann.

 

Teil des Wolfegg-Abonnements

 

Produktionsbild © Marco Borggreve

Termine und Karten

So

17. Sep

2023

11:00

Karten 15 ⁄ 25 ⁄ 35 € Festspielgäste in Ausbildung 15 €

Präsentiert von