Ludwigs
Burg
Festival

LUDWIG VAN BEETHOVEN Violinkonzert D-Dur, op. 61

PETER TSCHAIKOWSKY Sinfonie Nr. 6 h-Moll, op. 74 »Pathétique«


Diana Tishchenko Violine

Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Vitali Alekseenok Musikalische Leitung

Mit einem »Rising Star« als Solistin steht die Festspieleröffnung unter einem guten Stern. Mit diesem Titel wurde die Geigerin Diana Tishchenko von der European Concert Hall Organisation ausgezeichnet und folgt damit Größen wie Igor Levit oder Khatia Buniatishvili. Ihr herausragend feinsinniges Spiel zeigt sie in Ludwig van Beethovens einzigem Violinkonzert, das erst vierzig Jahre nach Entstehung als das Meisterwerk erkannt wurde, das es bis heute darstellt. Anders als bei dem zweiten Stück des Abends stehen hier weder Klage noch Pathos im Vordergrund. Stattdessen entpuppt sich die Genialität des Violinkonzerts im eleganten und reifen Solopart.


Bedacht und emphatisch spannt der Dirigent Vitali Alekseenok den Bogen zu Peter Tschaikowskys tief emotionaler Sechster Sinfonie. Wie Beethoven um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum gilt auch Tschaikowsky als einer der bedeutsamsten Komponisten seiner Zeit in Russland. Kurz vor seinem Tod brachte er sein durch und durch romantisches Werk zu Papier, das aufgrund seiner leidenschaftlichen und tragischen Tonsprache von seinem Bruder Modest den treffenden Titel »Pathétique« bekam. Seine programmatische Sinfonie ist gleichermaßen klagend und dramatisch wie verhalten und rätselhaft. Nach der letztjährigen Programmverschiebung ist sie Teil der Saisoneröffnung 2023, bei der Vitali Alekseenok ein zweites Mal in Ludwigsburg sein feines Taktstockgespür beweist.


Pause: ca. 21:00 Uhr, Ende gegen 22:10 Uhr


Zum ersten Mal dabei? Für diese Veranstaltung gibt es einen begleitenden Workshop für Festspielgäste in Ausbildung. Mehr Infos hier


Produktionsbild © Elza Zherebchuk, Laura Stevens

Termine und Karten

Do

11. Mai

2023

20:00

Karten 39 ⁄ 54 ⁄ 66 ⁄ 78 ⁄ 89 € Festspielgäste in Ausbildung 15 €

Gefördert durch