Ludwigs
Burg
Festival

Podcast »Des Pudels Kern« on our Digital Stage

Unusual encounters with classical music

In the new series of talks by and with Elisa Erkelenz and David-Maria Gramse, unusual connections of classical music with philosophy, science, (martial) arts and pop are brought to light and thus »the pudel's core« of that genre is explored from a variety of perspectives. The podcast is released on the first of every month and is also available on our Digital Stage.

The new podcast borrows »Des Pudels Kern« not only its title from Goethe’s Faust; rather, it is the wide-ranging and multi-disciplinary approach of the scholar, with which the great topic of classical music is approached. of classical music. In order to fathom what we actually need the classical music, there is no need for a musicological analysis, but for but rather the thoughts of space researcher Felix Kubin, singer Anna Lucia Richter, sociologist Hartmut Rosa and Ralf Köster from the Golden Pudel Club – as can be heard in the first episode («Why Classical Music?«) of the podcast format. to hear. On September 1, dramaturg and freelance journalist Elisa Erkelenz and violinist David-Maria Gramse started their new series of talks and will publish further, unusual encounters on the first of each month. published. Curiously exciting it goes on: Since October 1 is the second episode(«Superheroes«) has been out, in which violist Tabea Zimmermann and aikido master Rüdiger Keller deal with the connections between bowing and martial arts. On November 1. the third episode(«A Month with Mozart«) went online, in which Thomas Hengelbrock was interviewed every day about Mozart at the festival in Aix en Provence to find out what he still has to tell us today. Since December 1 the fourth episode («Concert halls«) in which composer Brigitta Muntendorf, cultural mediator Wiebke Rademacher and architect Prof. Jörg Friedrich ponder the concert halls of the future. the fifth episode («Monsters«) traces the monstrous, the insane, and the strange in music.the sixth episode («Farewell from the earth«) surprises with a special: Soprano Anna Prohaska who last year soprano, who was a guest at the Schlossfestspiele last year and will return in 2022, presents her will present her own version of Franz Schubert’s »Abschied von der Erde«. from the Earth. She also discusses with literary scholar Stefan Willer romanticism and climate change. What gets under our skin? What of it remains? These questions and many more will be in the seventh episode («Under the Skin«) answered by the composer Isabel Mundry and the tattoo artist Seb Winter. Besides skulls and burning hearts, Mannheim hip-hop and Japanese classical music are also topics of this podcast episode. In the eighth episode (»Radikale Vielfalt«), the pianist Igor Levit, the author Max Czollek and the composers Cymin Samawatie and Ketan Bhattizu are guests.


Some of the podcast guests have already been guests at the Ludwigsburg Schlossfestspiele as guests. And that is no coincidence: in addition to the Cologne Philharmonie, the Konzerthaus Dortmund, the Heidelberger Frühling, and the Mozartfest Würzburg, the Schlossfestspiele is a founding partner of the series. Listen to the first seven episodes and look forward to the coming months!

Ludwigs
Burg
Festival

Podcast »Des Pudels Kern« auf unserer Digitalen Bühne

Ungewöhnliche Begegnungen mit Klassischer Musik

In der neuen Gesprächsreihe von und mit Elisa Erkelenz und David-Maria Gramse werden ungewöhnliche Verbindungen von Klassischer Musik mit Philosophie, Wissenschaft, (Kampf-)Kunst und Pop zutage gefördert und somit »des Pudels Kern« jener Gattung aus vielfältiger Perspektive ergründet. Der Podcast erscheint am Ersten jeden Monats und ist auch auf unserer Digitalen Bühne verfügbar.

Der neue Podcast entlehnt mit »Des Pudels Kern« nicht nur seinen Titel von Goethes Faust; vielmehr ist es der breitgefächerte und mehrdisziplinäre Ansatz des Gelehrten, mit dem sich auch hier dem großen Thema der Klassischen Musik angenähert wird. Um zu ergründen, wofür wir die Klassik eigentlich bräuchten, bedarf es sichtlich keiner musikwissenschaftlichen Analyse, sondern der Gedanken von Weltraum-Forscher Felix Kubin, Sängerin Anna Lucia Richter, Soziologe Hartmut Rosa und Ralf Köster vom Golden Pudel Club – so in der ersten Folge (»Warum Klassik?«) des Podcast-Formats anzuhören. Mit dem 1. September starteten Dramaturgin und freie Journalistin Elisa Erkelenz und Geiger David-Maria Gramse ihre neue Gesprächsreihe und werden zum Ersten jeden Monats noch weitere, ungewöhnliche Begegnungen veröffentlichen. Kurios spannend geht es nämlich weiter: Seit dem 1. Oktober ist die zweite Folge (»Superhelden«) draußen, in der sich Bratschistin Tabea Zimmermann und Aikido-Meister Rüdiger Keller mit den Verbindungen von Bogenführung und Kampfkunst auseinander. Am 1. November ist die dritte Folge (»Ein Monat mit Mozart«) online gegangen, in der Thomas Hengelbrock beim Festival in Aix en Provence jeden Tag zu Mozart befragt wurde, um herauszufinden, was er uns heute noch zu sagen hat. Seit dem 1. Dezember ist die vierte Folge (»Konzerthäuser«) zu hören, in der Komponistin Brigitta Muntendorf, Kulturvermittlerin Wiebke Rademacher und Architekt Prof. Jörg Friedrich über die Konzerthäuser der Zukunft sinnieren. Die fünfte Folge (»Monster«) spürt dem Monströsen, Wahnsinnigen und Fremden in der Musik nach. Die sechste Folge (»Abschied von der Erde«) überrascht mit einem Special: Sopranistin Anna Prohaska, die im vergangenen Jahr zu Gast bei den Schlossfestspielen war und auch 2022 wieder zu uns kommen wird, präsentiert eine eigene Fassung von Franz Schuberts »Abschied von der Erde«. Zudem diskutiert sie mit Literaturwissenschaftler Stefan Willer über Romantik und den Klimawandel. Was geht uns unter die Haut? Was davon bleibt? Diese Fragen und viele weitere werden in der siebten Folge (»Unter die Haut«) von der Komponistin Isabel Mundry und dem Tätowierer Seb Winter beantwortet. Neben Totenköpfen und brennenden Herzen sind auch der Mannheimer Hip-Hop und die japanische Klassik Themen dieser Podcastfolge. In der achten Folge (»Radikale Vielfalt«) sind der Pianist Igor Levit, der Autor Max Czollek und die Komponist*innen Cymin Samawatie und Ketan Bhatti zu Gast. Die neunte Folge (»Wilde«) hinterfragt unser Verhältnis zur Natur. In der zehnten und letzten Folge dieser Saison (»Haltung und Luxusstress«) mit Star-Geigerin Carolin Widmann und der Streetworker Burak Caniperk wird über die Haltung auf der Straße und auf der Bühne gesprochen.


Einige der Podcast-Gäste sind bereits bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen zu Gast gewesen. Und das ist kein Zufall: Neben der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Dortmund, dem Heidelberger Frühling und dem Mozartfest Würzburg sind die Schlossfestspiele Gründungspartner der Reihe. Hören Sie in die ersten zehn Folgen rein und freuen Sie sich auf die kommenden Monate!

»Prohaska Emcke LaFolia« am 7. Juli im Ordenssaal +++  »Prohaska Emcke LaFolia« am 7. Juli im Ordenssaal +++  »Prohaska Emcke LaFolia« am 7. Juli im Ordenssaal +++  »Prohaska Emcke LaFolia« am 7. Juli im Ordenssaal +++  »Prohaska Emcke LaFolia« am 7. Juli im Ordenssaal +++  »Prohaska Emcke LaFolia« am 7. Juli im Ordenssaal +++