Ludwigs
Burg
Festival

Welt Bürger Innen

Lokales Denken mit globaler Auswirkung

Der Weg zur Nachhaltigkeit – das ist letztlich unser aller Weg. Als Inspiration auf dem Weg von Haltung zur Handlung haben wir 17 Personen vorgestellt, die sich aktiv für ein gesellschaftspolitisches Ziel engagieren.


In der Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen möchten die Ludwigsburger Schlossfestspiele auch Menschen für die Umsetzung dieser wichtigen Bausteine für eine lebenswerte Zukunft mobilisieren. Aus diesem Vorsatz heraus entstand das Projekt »Welt Bürger Innen«, das im Schlossinnenhof und in den Räumlichkeiten des Ludwigsburger Barockschlosses für die Saison 2020 geplant wurde. An einer langen Tafel sollten 17 Personen aus der Stadtgesellschaft, die sich für die 17 Ziele einsetzen, mit unseren Gästen in einen Dialog treten. Im Anschluss war ein Parcours durch das Schloss geplant, auf dem Künstlerinnen und Künstler ihre Auseinandersetzungen mit den 17 Zielen präsentiert hätten.

 

Dieses Projekt konnte aufgrund der Corona Pandemie nicht realisiert werden. Doch die 17 Ziele und ihre damit zusammenhängenden Fragen und Probleme sind nicht verschwunden. Ganz im Gegenteil: Durch die aktuelle Situation tritt ihre Relevanz und Dringlichkeit teilweise noch deutlicher in den Vordergrund. Wenn wir uns als Festival auf diesen Weg in die Zukunft machen, ist klar: Alleine ist das kaum zu schaffen, sondern nur gemeinsam mit Menschen, die sich für diese Ziele einsetzen und uns mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen begleiten.

 

Nach dem Prinzip für jedes Ziel ein Porträt, haben wir Weltbürger*innen ausfindig gemacht, die uns mit ihrer gesellschaftspolitischen Arbeit sensibilisieren und motivieren. Weltbürger*innen sind für uns Menschen, die weltgewandt denken und daher in ihrer Region aktiv etwas bewegen. Diese Menschen wollen wir zeigen und ihnen Gehör schenken. Wenn wir uns als Festival auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft machen, dann können wir das nur unterstütz durch diejenigen, die uns durch Wissen und Expertise bereichern und begleiten. Gerade deshalb verstehen wir Menschen aus der Stadtgesellschaft, deren Leben teilweise untrennbar mit den 17 Ziele verwoben ist, als inspirierende Berater*innen und Vorbilder. Die Porträts finden Sie auf unserer Digitalen Bühne.