Ludwigs
Burg
Festival

Brad Hwang Residenz

Artist in Residence 2021

Ganz im Sinne eines »Fests der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit« und ebenso im Sinne von Joseph Beuys’ Proklamation »Jeder Mensch ist ein Künstler« waren alle Ludwigsburger*innen zum Mitmachen eingeladen. In diesem besonderen Jahr des Abstands, des Zusammenhalts und des 100. Geburtstags von Beuys erinnerten die Schlossfestspiele und Brad Hwang gemeinsam an die transformative Kraft der sozialen Skulptur.

»Wir trafen uns zum Weben und wurden verwoben«

»Ich war schon immer damit beschäftigt, aus dem Stoff um mich herum kurze Momente der Gemeinschaft zu bauen«, schreibt Brad Hwang über seine Arbeit. Der Bildende Künstler aktiviert Material, das seine Funktion verloren hat. Alles, was er baut, soll funktionieren: »Aber es liegt an den Mitmachenden, durch ihre Partizipation dieser Funktion einen Zweck zu geben, auch wenn dieser Zweck sinnlos, sogar unerfüllbar ist«.


Als Auftakt einer mehrjährigen Zusammenarbeit war Brad Hwang in dieser Saison erstmalig bei den Schlossfestspielen zu Gast. In dieser Zeit, in der menschliche Bedürfnisse und gesellschaftliche Probleme umso deutlicher zum Vorschein getreten sind, bewegt sich Hwang mitten in diese Spannungsfelder hinein. Mit der Konstruktion einer Umarmungsmaschine und eines mobilen Webstuhls konfrontierte er uns mit der Sehnsucht nach menschlicher Nähe und der Suche nach gesellschaftlicher Verbundenheit. Sein Webstuhl, der an verschiedenen Stellen in der Stadt zu finden war, fungierte als eine Einladung an alle Bürger*innen, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen und Textilien wie z.B. alte Kleidungsstücke oder Mullbinden zu verarbeiten. Entstanden ist ein kollektives Kunstwerk, eine soziale Skulptur in Form eines Webstücks, das schließlich die Geschichte seiner Erfahrungen vor Ort dokumentiert – als eine gewebte Aufnahme des Verlaufs der Zeit.


Die Künstlerresidenz wird großzügig gefördert durch die Wüstenrot Stiftung.

Die Abendkasse für das »Monrepos Open Air« öffnet um 17 Uhr  +++  Die Abendkasse für das »Monrepos Open Air« öffnet um 17 Uhr  +++  Die Abendkasse für das »Monrepos Open Air« öffnet um 17 Uhr  +++  Die Abendkasse für das »Monrepos Open Air« öffnet um 17 Uhr  +++  Die Abendkasse für das »Monrepos Open Air« öffnet um 17 Uhr  +++  Die Abendkasse für das »Monrepos Open Air« öffnet um 17 Uhr  +++